Beschreibung
Aufgabenstellung
Beim Betrieb elektrischer Bahnen muss die Versorgungsspannung (z. B. 750 V Gleichstrom) in nutzbaren 3-phasigen Wechselstrom (z. B. 400 V, 50 Hz) umgewandelt werden. Diese Umwandlung erfolgt durch Stromrichter/Umrichter, die störanfällig sind. Im Defektfall werden Komponenten ausgetauscht. Deas WITT-PCTB – System unterstützt die Fehlersuche, identifiziert defekte Komponenten und führt eine vollständige Prüfung – auch unter Volllast – durch.
Funktion
Der Prüfstand wird mit dem kompletten Umrichter verbunden (alle Ein- und Ausgangsanschlüsse sowie die Steuerschnittstelle). Die Prüfung erfolgt auf Grundlage eines Testplans.
Konfiguration
Der Prüfstand ist eine mobile Prüfkonsole, die mit den relevanten Punkten des Umrichters verbunden wird.
Ergebnisse
Der Umrichter wird vollständig von außerhalb des Zuges geprüft. Dies vermeidet kostenintensive Demontage- und Montagearbeiten.
Messgenauigkeit
Das System liefert zertifizierte und kalibrierte Ergebnisse – abgestimmt auf die überwachten Werte und die geforderte Genauigkeit.
Kosteneffizienz: Durch den externen Testaufbau entfallen Ein- und Ausbaukosten, was die Wartung und Instandhaltung wirtschaftlicher gestaltet.
Vorteile auf einen Blick:
- Effiziente Fehlersuche durch gezielte Identifikation defekter Komponenten
- Vollständige Prüfung unter Volllast für maximale Zuverlässigkeit
- Mobile Lösung – flexibel einsetzbar, ohne aufwendige Demontage
- Kosteneinsparung durch Vermeidung wiederholter Montagearbeiten
- Zertifizierte Messgenauigkeit für präzise und verlässliche Ergebnisse
Ideal für: Modernisierungsprojekte, Wartungsarbeiten und Systemtests in der Bahntechnik.
Fragen? Gerne stehen wir für weitere technische Details oder individuelle Anpassungen zur Verfügung!


