Der SBE schützt Personen im Betrieb einer Gleichstrombahn vor Berührungsspannungen gemäß DIN EN 50122-1. Er ist ein selbständig rückstellfähiger Erdungskurzschließer.

Bei Bahnen, die mit Gleichstrom betrieben werden, wird die Fahrschiene als Rückleiter für den Fahrstrom genutzt. Die Schiene ist gegen das Erdreich isoliert, da sonst auftretende Streuströme Korrosion an Gebäuden und Anlagen auslösen.

Der durch die Schiene fließende Rückstrom führt durch den elektrischen Widerstand der Schiene zu einer Potentialdifferenz gegenüber der Erde. Diese Potentialdifferenz kann als Spannung zwischen der Schiene bzw. dem Fahrzeug und Bauwerken bzw. der Erde abgegriffen werden. Diese Spannung ist potentiell gefährlich für Personen. Deshalb ist es lt. DIN EN 50122 vorgeschrieben, ab einem definierten Schwellwert diese Spannungen abzubauen. Dies geschieht über einen temporären Kurzschluss zwischen den Schienen und der umgebenden Erde.

Das Produkt ist parametrierbar. Durchgeführt wird die Überwachung der GS- und WS-Spannungsdifferenzen zwischen Rückleiter und Erde. Die Kombination aus antiparallel angeordneten Thyristoren und einem Leistungsschütz garantiert eine niedrige Schaltzeit sowie eine hohe Stromtragfähigkeit.

Bei Überschreitung der eingegebenen Spannungskurven für GS oder WS spricht der Erdungskurzschließer an, d.h. nach Eintritt der Einschaltkriterien werden zeitgleich die Thyristoren gezündet und das Schütz geschaltet. Die Thyristoren schalten in einigen Mikrosekunden, das Schütz hat eine Schließzeit von ca. 150 ms. Mit dem Zünden der Thyristoren bricht die Spannung auf wenige Volt zusammen. Die Thyristoren bleiben gezündet, bis das Schließen des Schützes anhand der Stellung der Hilfskontakte des Schützes erkannt wurde. Danach werden die Thyristoren gelöscht. Damit übernimmt das Schütz die Last.

Die Besonderheit bei dieser Variante ist die Berücksichtigung von 15kV Wechselspannung. Sie ist also zum Einsatz in Bereichen gedacht, in denen Gleichstrombahnen die gleiche Trasse wie die Vollbahn benutzt.

Weitere Informationen finden Sie in dem Datenblatt: